Informieren Sie sich über Cookies und die Verwendung privater Daten auf unserer Webseite in unserer Datenschutzerklärung. Stimmen Sie der Verwendung von allen oder technisch notwendigen Cookies auf unserer Webseite zu oder individualisieren Sie die Einstellungen.
Durch die Ausgabe von Spendencoupons kommunizieren wir unser soziales Engagement. Sie können unsere Spendencoupons einlösen und das enthaltene Spendenguthaben an gemeinnützige und soziale Projekte verteilen.
Wir verteilen Spendencoupons an Mitglieder und Kunden unserer Bank zu verschiedenen Anlässen. Das können gezielte Aktionen oder Veranstaltungen sein die wir ganzjährig immer wieder einmal durchführen. Rund die Hälfte des Spendenbudgets werden durch unsere Mitgliedervertreter vergeben. Diese erhalten auf der jährlichen Vertreterversammlung Spendencoupons, die sie dann für die verschiedenen Projekte auf „Heimathelden brauchen Möglichmacher“ einlösen können. Über besondere Aktionen oder Veranstaltungen informieren wir auf unserer Internet- sowie unserer Facebookseite.
Die Gültigkeitsdauer wird immer individuell je Aktion und Kampagne festgelegt. Sie ist entweder mit auf Ihren Coupon gedruckt oder kann beim ausgebenden Mitarbeiter erfragt werden. Haben Sie Ihren Code bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingelöst oder Ihr Spendenguthaben an ein Projekt verteilt, verfällt es.
Wenn Sie einen Code erhalten haben, können Sie diesen an verschiedenen Stellen auf unserer Webseite einlösen:
Startseite: Auf der Startseite finden Sie das Einlösefeld mit zugehörigem Button oben unter unserer Startgrafik.
Projekt-Detailseiten: Auf jeder Projekt-Detailseite können Sie ebenfalls Ihren Code einlösen. Sofern Sie kein Spendenguthaben aufgeladen haben, wird Ihnen auf jeder Projektdetailseite ein Eingabefeld angezeigt, in das Sie Ihren Code eingeben können.
Nein. Sie können Ihren Code völlig anonym einlösen und auch Ihr Spendenguthaben anonym verteilen. Eine Registrierung hat jedoch auch Vorteile für Sie. Mit einem persönlichen Benutzerkonto können Sie Spendenguthaben sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt an Projekte verteilen. Darüber hinaus sehen Sie in Ihrer persönlichen Übersicht (Mein Profil) beispielsweise, welche Projekte Sie bereits unterstützt und welche neuen Projekte sich vorgestellt haben.
Wenn Sie einen Code eingelöst haben, wird Ihnen Spendenguthaben gutgeschrieben. Wenn Sie als Nutzer angemeldet sind, fließt das Spendenguthaben automatisch auf Ihr Benutzerkonto. Sie können sich auch nach der Einlösung noch anmelden oder registrieren. Ihr Spendenguthaben wird so automatisch Ihrem Benutzerkonto gutgeschrieben. Wenn Sie kein Benutzerkonto besitzen, können Sie das Spendenguthaben auch anonym verteilen.
Nein. Als anonymer Nutzer besteht diese Möglichkeit nicht. Um Spendenguthaben sammeln zu können, müssen Sie sich registrieren. Hierbei erheben wir auch keine sensiblen Daten. Für eine Registrierung benötigen Sie lediglich einen Benutzernamen, ein Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse.
Nicht verteiltes Spendenguthaben wird nach ca. 15 Minuten wieder auf den 12-stelligen Code gebucht. Das heißt, der Code kann auch mehrfach eingelöst werden, solange ein Restguthaben besteht und die Gültigkeitsdauer des Codes nicht abgelaufen ist.
Sie können alle Projekte unterstützen, deren Finanzierungsziel noch nicht erreicht und deren Projektlaufzeit noch nicht abgelaufen ist. Alle vorgestellten Projekte sind gemeinnützig und werden vor der Veröffentlichung von uns geprüft.
Jedes Projekt kann in Ziele aufgeteilt werden. Jedes Ziel symbolisiert einen Teilerfolg des Gesamtprojektes. Mit diesen (Zwischen-) Zielen können umfangreiche Projekte in kleinere Projektabschnitte aufgeteilt werden. Wie diese Ziele genau definiert werden, entscheidet der Projektträger. Der Projektfortschritt kann so transparent dargestellt und dokumentiert werden.
Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Deshalb steht hinter jedem Projekt auch ein Projektträger, der von uns geprüft wurde. Jeder Projektträger ist unter anderem dazu verpflichtet, seinen Freistellungsbescheid zur Verfügung zu stellen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist und Spenden empfangen darf.
Wenn Sie sich bei uns registrieren und ein Benutzerkonto anlegen, werden Sie automatisch von uns über den aktuellen Status Ihrer unterstützten Projekte informiert. Sie erhalten in Ihrer Übersicht alle wichtigen Informationen über Ihr Engagement und den Finanzierungsbedarf der einzelnen Projekte. Außerdem finden Sie den aktuellen Stand immer auf den einzelnen Projektdetailseiten und der Projektübersichtsseite.
Sie können sich kostenlos als Organisation registrieren. Sie werden automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Welche Informationen wir von Ihnen bei der Projekterstellung abfragen, erfahren Sie hier.
Sie können jedes Projekt, das auf der Spendenplattform vertreten ist, mit einer privaten Spende finanziell unterstützen. Hierzu stehen verschiedene Zahlungsdienstleister (z.B. paypal, sofortüberweisung) zur Verfügung.
Eine Spende ist nur online möglich.
Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendebescheinigung von der jeweiligen Organisation.
Sofern Sie die Option "Ich brauche eine Spendenquittung" angeklickt und Ihre Kontaktdaten angegeben haben, erhalten Sie über die Höhe Ihrer privaten Spende eine Spendenbescheinigung. Bitte beachten Sie, dass nur für private Spenden Spendenbescheinigungen unmittelbar durch die jeweilige Organisation erstellt werden. Spendencoupons sind hiervor ausgenommen, da diese Gelder von Dritten (z.B. der Volksbank Bochum Witten eG) zur Verfügung gestellt werden.
Bitte beachten Sie, dass der Zeitpunkt Ihrer Spende nicht mit dem Zeitpunkt der Spendenbescheinigung übereinstimmen wird. Ihre Spende wird treuhändisch von der Volksbank Bochum Witten eG verwaltet und geht der jeweiligen Organisation erst zu dem Zeitpunkt zu, in dem entweder das Spendenziel - oder das von der Organisation angegebene Projektende - erreicht wurde. Danach erhalten Sie die entsprechende Spendenbescheinigung. Beispiel: Sie spenden online am 8. November. Das Projekt der von Ihnen gewählten Organisation läuft bis zum 30. Juni des Folgejahres und erreicht während dieser Zeit nicht das selbst gesteckte Spendenziel. In diesem Fall werden alle gesammelten Spenden nach Ende des Projektes, also im Juli des nächsten Jahres der Organisation überweisen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung mit Datum des Mittelzuflusses somit ebenfalls im Juli des Folgejahres.
Auf der folgenden Seite finden Sie Projekte, die Sie unterstützen können.
Geben Sie die Anzahl an Spendenguthaben ein, die Sie an dieses Projekt verteilen möchten. Sie können Ihre Spendenguthaben auch an mehrere Projekte verteilen.
Achtung
2 Klicks für mehr Datenschutz: Wenn Sie einen unserer SocialMedia Buttons klicken, wird ein dazugehöriges Plugin aktiviert. Sobald der Button aktiviert ist, werden Daten an Dritte weitergegeben. Für mehr Informationen finden Sie unsere Datenschutzerklärung am Ende der Seite.
Feedback geben
Wir entwickeln Heimathelden brauchen Möglichmacher für Sie ständig weiter. Dabei hilft uns Ihr anonymes Feedback. Vielen Dank!
Scannen Sie Ihren Code.
Kameras:
Melden Sie sich an um Favoriten zu speichern
Favorit gespeichert!
Das Projekt wurde zu Ihren Favoriten hinzugefügt. Sie finden Ihre Favoriten unter „Favoriten“ im Bereich „Mein Profil“.
Achtung