Der Spendenmarathon ist eine besondere Aktion der Volksbank Bochum Witten eG, bei der am Ende auf alle privaten Spenden noch etwas oben drauf gelegt wird. So werden Vereine zusätzlich unterstützt. Ablauf: Während eines Spendenmarathons werden alle privaten Spenden die auf der Spendenplattform zusammenkommen addiert. Der Zuschuss ergibt sich aus dem Anteil der privaten Spenden eines Vereins an der Gesamtspendensumme. Für den Zuschuss stellt die Volksbank einen zusätzlichen Spendentopf bereit. Gezählt werden alle privaten Spenden, die während des Zeitraums des Spendenmarathons getätigt werden. Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Spendenabgabe. Es zählen grundsätzlich nur Spenden von natrülichen Personen. Mehrfachspenden eines privaten Spenders an ein Projekt werden nur einmal für die Ermittlung der Zuschussquote sowie die Gesamtspendensumme berücksichtigt. Beispiel: Während des Spendenmarathons kommmen insgesamt 100.000,- Euro an privaten Spenden zusammen. Der Verein A erhält in dieser Zeit insgesamt 1.500,- Euro für sein Projekt. Somit beträgt sein Anteil an allen Privatspenden 1,5 % und er erhält einen Zuschuss ebenfalls in Höhe von 1,5 % des Spendentopfes. Läge dieser bei z.B. 75.000,- Euro erhält Verein A einen Betrag von 1.250,- Euro. Dieser Zuschuss wird unabhängig vom bereits ereichten Spendenziel ausgezahlt. Bereits voll finanzierte Projekte erhalten den Zuschussbetrag somit on Top.
Durch die Ausgabe von Spendencodes kommunizieren wir unser soziales Engagement. Sie können unsere Spendencodes einlösen und das enthaltene Spendenguthaben an gemeinnützige und soziale Projekte verteilen.
Wir verteilen Spendencodes an Mitglieder und Kundinnen und Kunden unserer Bank zu verschiedenen Anlässen. Das können gezielte Aktionen oder Veranstaltungen sein die wir ganzjährig immer wieder einmal durchführen.
Unsere Mitgliedervertreter erhalten z. B. auf der jährlichen Vertreterversammlung Spendencodes, die sie dann für die verschiedenen Projekte auf „Heimathelden brauchen Möglichmacher“ einlösen können. Über besondere
Aktionen oder Veranstaltungen informieren wir auf unserer Internet- sowie unseren Social-Media-Kanälen.
Die Gültigkeitsdauer wird immer individuell je Aktion und Kampagne festgelegt. Sie ist entweder mit auf Ihren Coupon gedruckt oder kann beim ausgebenden Mitarbeiter erfragt werden. Haben Sie Ihren Code bis zu diesem
Zeitpunkt nicht eingelöst oder Ihr Spendenguthaben an ein Projekt verteilt, verfällt es.
Wenn Sie einen Code erhalten haben, können Sie diesen an verschiedenen Stellen auf unserer Webseite einlösen:
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Startseite
: Auf der Startseite finden Sie das Einlösefeld mit zugehörigem Button oben unter unserer Startgrafik.
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Projekt-Detailseiten: Auf jeder Projekt-Detailseite können Sie ebenfalls Ihren Code einlösen. Sofern Sie kein Spendenguthaben aufgeladen haben, wird Ihnen auf jeder Projektdetailseite ein Eingabefeld
angezeigt, in das Sie Ihren Code eingeben können.
Nein. Sie können Ihren Code völlig anonym einlösen und auch Ihr Spendenguthaben anonym verteilen. Eine
Registrierung
hat jedoch auch Vorteile für Sie. Mit einem persönlichen Benutzerkonto können Sie Spendenguthaben sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt an Projekte verteilen. Darüber hinaus sehen Sie in Ihrer persönlichen
Übersicht (Mein Profil) beispielsweise, welche Projekte Sie bereits unterstützt und welche neuen Projekte sich vorgestellt haben.
Wenn Sie einen Code eingelöst haben, wird Ihnen Spendenguthaben gutgeschrieben. Wenn Sie als Nutzer angemeldet sind, fließt das Spendenguthaben automatisch auf Ihr Benutzerkonto. Sie können sich auch
nach der Einlösung noch anmelden oder registrieren. Ihr Spendenguthaben wird so automatisch Ihrem Benutzerkonto gutgeschrieben. Wenn Sie kein Benutzerkonto besitzen, können Sie das Spendenguthaben auch
anonym verteilen.
Nein. Als anonymer Nutzer besteht diese Möglichkeit nicht. Um Spendenguthaben sammeln zu können, müssen Sie sich
registrieren
. Hierbei erheben wir auch keine sensiblen Daten. Für eine
Registrierung
benötigen Sie lediglich einen Benutzernamen, ein Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse.
Nicht verteiltes Spendenguthaben wird nach ca. 15 Minuten wieder auf den 12-stelligen Code gebucht. Das heißt, der Code kann auch mehrfach eingelöst werden, solange ein Restguthaben besteht und die
Gültigkeitsdauer des Codes nicht abgelaufen ist.
Sie können alle Projekte unterstützen, deren Finanzierungsziel (Spendenziel) noch nicht erreicht und deren Projektlaufzeit noch nicht abgelaufen ist. Alle vorgestellten Projekte sind gemeinnützig und werden vor der
Veröffentlichung von uns geprüft.
Ja. Spendencodes können Sie auf mehrere Projekte verteilen. Spendencodes mit einem Wert unter 10 Euro können nicht weiter aufgeteilt werden.
Jedes Projekt kann in Ziele aufgeteilt werden. Jedes Ziel symbolisiert einen Teilerfolg des Gesamtprojektes. Mit diesen (Zwischen-) Zielen können umfangreiche Projekte in kleinere Projektabschnitte aufgeteilt werden.
Wie diese Ziele genau definiert werden, entscheidet der Projektträger. Der Projektfortschritt kann so transparent dargestellt und dokumentiert werden.
Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Jeder Projektträger ist zu konkreten Auskünften zu seinem Projekt verpflichtet und stellt uns seinen Freistellungsbescheid über die Spendenplattform zur
Verfügung. Darüber hinaus werden Prüfungen im Rahmen der Projektumsetzungen vorgenommen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist und Spenden empfangen darf und Gelder nach diesen
Maßgaben verwendet.
Wenn Sie sich bei uns
registrieren
und ein Benutzerkonto anlegen, werden Sie automatisch von uns über den aktuellen Status Ihrer unterstützten Projekte informiert. Sie erhalten in Ihrer Übersicht alle wichtigen Informationen über Ihr Engagement und
den Finanzierungsbedarf der einzelnen Projekte. Außerdem finden Sie den aktuellen Stand immer auf den einzelnen Projektdetailseiten und der
Projektübersichtsseite
.
Sie können sich kostenlos als Organisation registrieren. Sie werden automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Welche Informationen wir von Ihnen bei der Projekterstellung abfragen,
erfahren Sie
hier
.
Sie können jedes Projekt, das auf der Spendenplattform vertreten ist, mit einer privaten Spende finanziell unterstützen. Hierzu stehen verschiedene Zahlungsdienstleister (z.B. paypal, paypal-Lastschrift, giropay,
Kreditkarte VISA oder MASTERCARD) zur Verfügung. Eine Spende ist nur online möglich.
Auf Wunsch erhalten Sie eine Zuwendungsbescheinigung von der jeweiligen Organisation.
Aktuell sind Spenden per Überweisung nicht möglich. Wer nicht per Onlinebanking (giropay), Kreditkarte oder über sein PayPal-Konto spenden möchte, kann per Lastschrift spenden. Diese wird dann ganz bequem von Ihrem
Konto abgebucht. Bitte wählen Sie hierfür Spende via PayPal aus und danach: Mit Kredit- oder Debitkarte zahlen. Für diese Variante benötigen Sie kein PayPal-Konto.
Sofern Sie die Option "Ich brauche eine Zuwendungsbescheinigung" angeklickt und Ihre Kontaktdaten angegeben haben, erhalten Sie über die Höhe Ihrer privaten Spende eine Zuwendungsbescheinigung (Spendenbescheinigung).
Bitte beachten Sie, dass nur für private Spenden Spendenbescheinigungen unmittelbar durch die jeweilige Organisation erstellt werden. Spendencodes sind hiervor ausgenommen, da diese Gelder von Dritten (z.B. der
Volksbank Bochum Witten eG) zur Verfügung gestellt werden.
Bitte beachten Sie, dass der Zeitpunkt Ihrer Spende nicht mit dem Zeitpunkt der Spendenbescheinigung übereinstimmen wird. Ihre Spende wird treuhändisch von der Volksbank Bochum Witten eG verwaltet und geht der
jeweiligen Organisation erst zu einem späteren Zeitpunkt zu. In aller Regel werden private Spenden zum 15. eines Monats abgerechnet und den Organisationen überwiesen. Der späteste Zeitpunkt ist entweder das Erreichen
des Spendenziels oder das von der Organisation angegebene Projektende. Auch hier erfolgt die Abrechnung zum 15. eines Monats. Im Anschluss daran wird die Organisation entsprechende Spendenbescheinigung erstellen und
versenden. Diesen Zeitpunkt können wir weder vorgeben, noch beeinflussen.
Achtung